Wird es rutschig sobald es regnet?

Kaum Profil auf den Gummis?

Wechsel vom Sommer auf den Winter oder umgekehrt?

Darf das Abrollen etwas leiser sein?

Bei allen Themen rund um deine Reifen und Räder sind wir der perfekte Ansprechpartner!

Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind 

Der Autoreifen ist das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzen Sie sich und auch andere Verkehrsteilnehmer einer großen Gefahr aus.  

Sowie das optimale Paar Schuhe den Lauf eines Sprinters bestimmen können, entscheiden die richtigen Reifen über die Performance Ihres Fahrzeugs auf der Straße. Doch gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Reifen, das aussagt, wann sie nicht mehr fahrbar sind? 

Bevor wir genauer auf die Haltbarkeit von Autoreifen eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Beanspruchung aussprechen. 

Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr, liegt der Richtwert für den Wechsel von Sommerreifen bei drei bis vier Jahren. Winterreifen, die etwas robuster sind, müssen erst nach ca. sieben Jahren gewechselt werden. 

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen ist der Fahrstil entscheidend. Bist du ein rasanter Fahrer und magst es schnell und rasant? Dann solltest du öfter einen Blick auf das Reifenprofil werfen, da die Fahrweise sich direkt auf die Abnutzung der Reifen auswirkt. 

Ebenfalls relevant ist der Reifendruck. Der ideale Reifendruck sorgt für den sicheren Halt des Reifens auf der Felge und hat Auswirkung auf Geschwindigkeit und Verbrauch Ihres Fahrzeugs. 

Was niemals vergessen werden sollte, ist die korrekte Lagerung der Reifen. Der nicht benötigte Reifensatz sollte immer ordentlich verstaut werden. Dies bedeutet dunkel, kühl und trocken, um das Gummi zu schonen. Sogar nach einer ordnungsgemäßen Lagerung von fünf Jahren entspricht der Reifen dem Zustand eines Neureifens. 

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten 

Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vorwiegend eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von vier mm und weniger auf. In diesem Fall gilt der Reifen als abgefahren und muss gewechselt werden. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie für stumpfe Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir dir, einen kurzen Sicherheits-Check inklusive einer Reifenüberprüfung. 

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun 

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platten. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen? 

Statistisch gesehen musst du alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fährst du über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen. Der veränderte Luftdruck macht sich direkt bemerkbar. Die Lenkung wird ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung im Reifen in eine bestimmte Richtung.  

Ist es zu einem Platten gekommen, solltest du besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und, falls möglich, auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als Erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. der Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle den defekten Reifen durch einen Ersatzreifen ersetzen. Das Ersatzrad ist jedoch nur eine temporäre Lösung und sollte lediglich für die Fahrt in die nächste Werkstatt dienen. 

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das? 

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf. 

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. 2014 wurde dann das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf Pflicht. RDKS, im englischen Sprachraum als „TMPS“ („Tire Pressure Monitoring System“) bezeichnet, dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks. Der ADAC berichtet: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. 

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Messung ist präzise und schnell.  
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. 

Der Vorteil des direkten RDKS gegenüber dem indirekten RDKS liegt in seiner Präzision bei der Messung. Das indirekte System ist dagegen etwas langsamer in seiner Messzeit, ist jedoch in der Wartung einfacher zu handhaben und kostengünstiger. 

Reifen-Regeln: Diese fünf Tipps sollten Autofahrer kennen 

Ein Knigge für Autoreifen? Experten meinen: „Ja, das sollte es geben“. Schließlich wird kaum ein Teil am Auto so sehr beansprucht, wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten. 

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! Kleinere Schäden durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen. Im Worstcase kann der Reifen sogar platzen. 
  1. Zu niedriger Reifendruck ist Gift!  
    Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab. Zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko. 
  1. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten!  
    Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht einer der Reifen zu platzen. 
  1. Reifenwechsel nur vom Profi!  
    Unsachgemäße Montage kann zu irreparablen Schäden führen. Wende dich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel schnell und unkompliziert für dich. 
  1. Reifen richtig lagern!  
    Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – letztere gelegentlich drehen.  

 

Ich war das erste Mal dort und bin sehr zufrieden. Alle sehr freundlich, guter Service und kompetent. Werde auf jedenfall mein Auto wieder dort hin bringen, wenn ich eine Werkstatt brauche.
Jennyfer A.
Jennyfer A.
Ein absolut toller Laden mit kompetentem Personal, und der Chef “ Benny “ ist eine Granate. Solche Menschen sollte es öfter geben. Danke für Deinen Einsatz.
Dirk B.
Dirk B.
Super nett, hab angerufen und konnte direkt hin zur Problem suche .. immer wieder gern . Kann ich nur weiterempfehlen
manuel W.
manuel W.
Ich habe von Benny im Rahmen der Hilfe für Flutopfer ein Auto bekommen. Das hat alles super geklappt. Das Auto ist Spitze. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Benny, den Spendern und auch den Fahrern bedanken für meine wiedergewonnene Mobilität. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. 😊
Mona Z.
Mona Z.
Kompetente schnelle Hilfe bei Fehlermeldung beim Van. Es werden alle Marken betreut. Sehr sympathisch und hilfsbereit.Vielen lieben Dank!!
Karin R.
Karin R.
Ich war in den letzten 4 Wochen mit 2 Autos zur Inspektion dort. Vor dem eigentlichen Termin zur Inspektion wird ein Check auf der Hebebühne gemacht wird, so weiß ich genau ob noch weitere Reparaturen notwendig sind. Die Reparatur erfolgte immer in dem vereinbarten Zeitfenster und ich konnte mein Auto pünktlich abholen. Das Beste ist noch, das Auto wird von innen gereinigt 😊,auf Wunsch auch von außen. Personal super nett 👍
Sabine B.
Sabine B.
Ich möchte einen Eindruck meines Besuches bei AutoKo in Alsfeld berichten.Der Termin kam zeitnah zustande, nachdem ich online mit einer Anfrage Kontakt aufnahm. Ich wurde angerufen, kurzes Interview und dann folgte auch schon der Termin.Vor Ort wurde das Auto bei der Durchsicht geprüft und ich sollte dabei sein. Transparent wie die Werkstatt ist wurde mir alles gezeigt und erklärt. Ebenso wurde ich über mögliche Folgen bei Nichtreperarur und Reperatur aufgeklärt.Bei der Durchsicht kamen Dinge an das Tageslicht von denen ich zwar nichts geahnt habe, dennoch war es genau der richtige Zeitpunkt um darüber bescheid zu wissen. Wer weiß wie lange ich das Fahrzeug in diesem Zustand noch fahren hätte können.Auch wenn die Rechnung höher ausfiel als ich zuvor kalkuliert hatte, hat die Werkstatt mehr als fair berechnet.Mir wurden Fußmatten spendiert und der Leihwagen war kostenlos! Ein edle Geste, vielen Dank dafür!Zu der Werkstatt AutoKo in Alsfeld kann ich bemerken: Für die meisten Kunden zählt ausschließlich der Preis. Nur schaut man was AutoKo aus eigener Überzeugung und Anspruch standardmäßig durchführt wo bei vielen anderen Werkstätten überhaupt nie die Rede ist, bezahlt man die Rechnung und hat trotzdem keine Bauchschmerzen. Wer bei AutoKo vom Hof fährt, fährt absolut sicher vom Hof!Vielen Dank!
Blubb
Blubb
Alles tip preis leistung super ich werde sie jedem weiter empfehlen auch gute alternativ Lösungen die fair für beide seiten sind
Danielsandra K.
Danielsandra K.
Gute Werkstatt und wenn man das Dienstleistungssprinzip von Benny verstanden hat günstiger als so mancher anderer Anbieter der mit Lockangeboten auf Kundenfang geht. Wenn man bei Benny nach einer Reparatur oder Wartung die Werkstatt verlässt kann man sicher sein mit einem Verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs zu sein.
Thomas G.
Thomas G.
Das Problem wurde nach 5 Minuten gefunden und es hat weitere 5 Minuten gebraucht, um das Problem zu beheben. Ging sehr schnell und die Leute waren sehr freundlich.
Jojo Z.
Jojo Z.
Wir sind diesem Team sehr dankbar! Unkompliziert und sofort hat diese Werkstatt unser Auto wieder auf Vordermann gebracht ( während der Urlaubsfahrt gab es Probleme mit der Lenkung). Dadurch konnten wir unseren Urlaub in unglaublichen 3 h wieder fortsetzen! Vielen Dank für die absolut professionelle Hilfe!!
Susanne N.
Susanne N.
Ein super nettes und freundliches Team. Zuerst wurde das Auto in meinem Beisein begutachtete und auf die Teile hingewiesen die gemacht werden müssen ohne Augenwischerei, Preis-Leistung ist sehr gut. Die Arbeiten würde ordentlich und fachlich durchgeführt.Ich komme definitiv wieder, hoffe zwar nicht so schnell aber wenn komme ich wieder zu euch!
Martin S.
Martin S.
Habe es heute endlich geschafft und war das erste mal als kunde zu gast bei autoko🙂Naja was soll ich sagen …Lange hab ich nach einer werkstatt gesucht die anständig und gewissenhaft einen klimaservice durchführt und habe mich so für benny entschieden 🙂Während dem besuch wurde mir tatsächlich schnell klar das es die richtige entscheidung war … super service das gesamte team ist unheimlich freundlich und für mich wichtig ich durfte dabei sein und mir wurde alles erklärt…In den tiefen der verschiedenen angebote konnte mir keine werkstatt den service anbieten den ich heute bei benny bekommen habe. Nicht nur das kältemittel wurde getauscht sondern zeitgleich haben sich zwei personen über mein innenraum her gemacht und geputzt was das zeug hält, der innenraumfilter wurde neu gemacht und die lüftung wurde desinfiziert…Als die gesamte prozedur abgeschlossen war bin ich ins auto eingestiegen und konnte direkt eine gewisse frische feststellen die aus der lüftung kam 🙂Alles in allem eine sehr angenehme werkstatterfahrung und zu jedem zeitpunkt meine erste wahl wenn es um die werkstattwahl geht 🙂
Mexx D
Mexx D
Ganz toller Service. Benny hat extra nach einem bezahlbaren Auto für mich gesucht, gefunden, hergerichtet und angemeldet.Ich bin begeistert. Absolut empfehlenswert!
Jane D.
Jane D.
Bin super zufrieden mit der ehrlichen, kompetenten Bestandsaufnahme und der professionellen Behebung der Probleme an meinem Fahrzeug. Klare Empfehlung von mir!
Rene S.
Rene S.
Eine Autowerkstatt mit Herz und hohem Sachverstand. Die Freundlichkeit ist umwerfend. Noch mal ganz herzlichen Dank!
Malteundnils
Malteundnils
Ein super Kompetentes Team.Freundlich und Hilfsbereit!Und Pünktlich wie Versprochen!Immer wieder gerne!
Andreas K.
Andreas K.
Vielen Lieben Dank für diesen tollen Service. Nachdem wir leider einmal daneben gegriffen hatten, entstand ein ärgerlicher Schaden am Auto. AUTOKO war so freundlich zu helfen und alles in ihrer Macht stehende zu tun um es für uns so angenehm wie möglich zu machen! Eine Werkstatt die ein gutes Gefühl hinterlässt. Qualität, Respekt und vor allem Menschlichkeit in einer Werkstatt vereint, zu Tage sehr schwer zu finden! Eine klare Empfehlung und das feste Versprechen an unser Auto nur noch in diese sanften Hände zu gelangen.
Chelifer W.
Chelifer W.
Wartung und TÜV inklusive Getriebeölspülung. Top Service zu voller Zufriedenheit. Sehr freundlich und kompetent. Gemeinsame Durchsicht mit genauer Absprache was gemacht werden soll, vor dem eigentlichen Termin.
Joshua D.
Joshua D.
Ich finde die Jungs von Autoko klasse. Sehr freundlich, kompetent, sehr hilfsbereit und sehr ehrlich! Sie sagen nicht, was die Kunden hören wollen, so wie viele Anderen das machen, sondern sie äußern ihre Meinung. Sie sind nicht auftragsorientiert sondern beraten den Kunden in alle Richtungen. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt und habe nun meine Werkstatt gefunden! Danke und macht weiter so!
Sandra D.
Sandra D.
Heute melde ich mich mal zu Wort. Ich habe vor 2 Wochen, mein geliebtes Auto in die Obhut von Benny und seinen Jungs gegeben.Laut meinem TÜV wären nur die Domlager zu machen. Ich mich daraufhin, auf den Weg zu Autoko gemacht. Doch leider sagen Bilder mehr als tausend Worte. Benny sagte mir, dass es nicht mit den Domlagern getan wäre. So zeigte er mir Baustellen, von denen ich noch gar nichts wusste. Nach einem freundlichen, ehrlichen und respektvollen Gegenüber treten, nahm er sich dem Auto an.Nach 2 Wochen gebangter Wartezeit, ist mein geliebter Jindujun nun wieder zu mir zurückkehrt und es fühlt sich an wie ein Neuwagen.Ich danke Benny dafür, dass er so ehrlich zu mir war und seinen Jungs für die super Arbeit, die sie geleistet haben.Freundlichkeit/Service 1+ mit SternchenPreis/Leistung 1+ mit 10 SternchenIch habe meine Stammwerkstatt gefunden. Dort fühl ich mich aufgehoben.Jetzt kann ich wieder mit einem sicheren Gefühl, über die Straßen Deutschlands fahren.
Lenix_live
Lenix_live
Super nettes Team, sehr flexibel und schnell mit Terminen.Man bekommt alles, was gemacht wird nachvollziehbar und verständlich erklärt.Preis-Leistungsverhältnis ist super.
Lin D.
Lin D.
Benny und seine Kollegen von den KFZ-Rockstars haben unsere Familie nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mit einem gespendeten und tip-top reparierten Auto samt TÜV und AU wieder mobil gemacht.Danke für diesen großartigen Einsatz!
Michaela K.
Michaela K.
War das erste mal beim Benny nachdem ich ihn über die Facebook Gruppe kennengelernt habe . Ich muss sagen einfach nur Klasse 🙂 5 Sterne ******
Christoph G.
Christoph G.
Professionelle Beratung auf Augenhöhe, fairer Preis & guter Service. Meine Renault Werkstatt wollte das Getriebe nur austauschen. Hier wurde es komplett überholt und auch noch die Kupplung erneuert und das wesentlich günstiger. Ich kann Autoko Alsfeld nur weiterempfehlen 👍
André S.
André S.
Bei meinem ersten Besuch fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Erklärungen vor und nach der Reparatur waren gut. Terminvergabe ging recht schnell und preislich war es okay. Zum Team kann ich sagen freundlich und nett. Ich komme sehr gerne wieder. Werkstatt kann man nur weiterempfehlen.
Tanja P.
Tanja P.
Diese Werkstatt ist nur zu empfehlen. Habe vollstes Vertrauen und bin ab jetzt ein treuer Kunde.Schnell, kompetent und es wird einem alles genauestens erklärt. Besser geht es nicht…👍
Misses M.
Misses M.
Also ich muss echt sagen das ist mal eine Werkstatt in der man sich von anfang an gut aufgehoben fühlt. Ich wurde freundlich begrüßt, mir wurde alles wirklich alles erklärt. Keine Augenwischerei keine verarsche. Total ehrlich. Jetzt weiß ich das es noch Menschen gibt denen man vertrauen kann.
Carmen Q.
Carmen Q.
In der Werkstatt Autoko in Alsfeld, habe ich an meinem BMW eine Getriebeölspülung inkl. Differenzialölwechsel durchführen lassen, die das Schaltverhalten wieder deutlich verbessert hat. Im Zuge der Arbeiten wurde noch eine defekte Halterung an der Abgasanlage entdeckt, Foto über WhatsApp geschickt, kurz abgestimmt und ebenfalls noch schnell repariert.Die Kosten wurden im Zuge des Vortermins abgestimmt und eingehalten.Kann daher volle 5 Sterne vergeben.Ich werde wieder kommen……
Stefan S.
Stefan S.
Ich finde die Werkstatt einfach Genial.Das Team ist freundlich,zuvorkommend,gewissenhaft,ordentlich …kurz : sie leisten gute Arbeit !!!Ich werde die Werkstatt jederzeit weiter empfehlen !!!
Melanie K.
Melanie K.
Ich hatte bei AutoKO eine Getriebespülung inkl. Wechsel und allem drum und dran. Die Jungs dort sind spitze! Mein Auto, ein Chrysler 300C läuft wieder wie ein Neuwagen. Ich bin total glücklich und der Service dort ist wirklich top. Es sind alle total freundlich und man fühlt sich einfach total wohl. Top Team, Top Arbeit. 🙂
Janine G.
Janine G.
Alles bestens, sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung.Die Beste Autowerkstatt die es gibt.Sehr freundlich, faire Preise, super schnelle Arbeit. Saubere Werkstatt & Wenn man bei Benny nach einer Reparatur die Werkstatt verlässt kann man sicher sein mit einem Verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs zu sein. Vielen dank auch hier nochmal an euch.Bleibt so wie ihr seid 👍
Jana M.
Jana M.
Eine sehr nette, ehrliche und kompetente Beratung! Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt und werde definitiv eine Stammkundin sein!Wer Wert auf Qualität, Freundlichkeit und Ehrlichkeit legt ist hier sehr gut aufgehoben!!!
Sissi B.
Sissi B.
Super Service der Marderschreck funktioniert super. Der Marder wohnt jetzt in dem Auto von meinem Nachbarn
daniel
daniel
Vielen Dank an euch alle! Für die Hilfe, die ihr den Flut Opfer gebt!! Von euch müsste es mehr geben! Ich ziehe meinen Hut vor euch! DANKE 🤗! 👍👍👍👍👍👍👍👍
L W
L W
Ich war direkt beim ersten Werkstattbesuch schon positiv überrascht und das hält weiter an. Sehr nettes und professionelles Team. Sie nehmen sich Zeit für den Kunden und erklären alles anschaulich direkt am Auto. Preis-Leistung super 👍 diese Werkstatt kann man nur weiterempfehlen. Hier fühlt man sich immer willkommen und wird nicht so distanziert abgefertigt wie ich es von den meisten Werkstätten kenne.
Sabine P.
Sabine P.
Hier gibt’s keinen Pfusch. Es wird richtig, oder gar nicht gemacht! Finde ich persönlich super. Und als Frau wird man respektvoll und kompetent beraten und behandelt. Bin begeistert!
Nathalie S.
Nathalie S.
Eine hoch professionelle Werkstatt und super nette Menschen die einen großen Herz haben was Welten heute zu Tage noch gibt … so viele Autos gespendet an flutopfer und so viel Schweiß rein gesteckt damit die beschenkten keine Kopf schmerzen was auto angeht haben . Somit danke ich euch an das ganze TeamNochmal recht herzlich ihr seit die besten ♥️♥️♥️
Cenan R.
Cenan R.
Absolut meine neue Werkstatt…alle sehr zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit, zuverlässig..danke dafür…immer wieder gerne
Baerbel J.
Baerbel J.
Ich hatte heute meinen Termin wegen der Klimaanlage.Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit nur zu empfehlen.Tolles Team das zusammen arbeitet.Arbeit wurde 100% ausgeführt und das Problem behoben.Danke
Jury E
Jury E
Diese Werkstatt ist mit großem Abstand die beste Werkstatt, die ich je gesehen und erlebt habe!!!!Das Team um Benny Koch ist Mut Gold nicht aufzuwiegen!!!Für mich gibt es keine bessere,gewissenhaftere Werkstatt!Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch nicht zu toppen!!!
Bettina K.
Bettina K.
Wir können die Werkstatt nur weiter empfehlen Sie hat uns in einer Notsituation problemlos und schnell geholfen, unkompliziert und nett dass wir unsere Weiterfahrt mit ruhigen Gewissen fortsetzen konnten
Harald und Kerstin S.
Harald und Kerstin S.
Das nenn ich eine Werkstatt des Vertrauens. Super Beratung, schneller Service absolut faire Preise und ein nettes Team.Hier arbeitet man noch mit Berufsethos und ohne Abzocke am KundenDefinitiv unsere Hauswerkstatt für hoffentlich viele glückliche Jahre.Nachtrag: und wieder hat das Team einen Mangel entdeckt und behoben. Einfach genialNachtrag: September 2022Nicht nur bei den üblichen Reperaturen und Wartungen ist das Team Autoko einfach unkompliziert und wirklich nah am Kunden.Wir haben ein Auto eines verstorbenen Familienmitgliedes im Auftrag verkaufen lassen. Und alles lief reibungslos. Innerhalb einer Woche,zu einem mega Preis.Danke das ihr uns in dieser schweren Zeit so unkompliziert unterstützt habt.Wenn man sich in einer Werkstatt so gut aufgehoben fühlt ist das echt beeindruckend.
Christine Z.
Christine Z.
Ich war nun zum wiederholten Male bei der Fa. Autoko in Alsfeld. Nach einem Totalausfall der Elektronik bin ich, sozusagen im Blindflug, nach Alsfeld gefahren und habe mein Auto bei Autoko abgegeben. Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Meine Frau und ich haben schweren Herzens beschlossen, wenn es eine teure Reparatur wird, geben wir das Auto weg. Ich habe mich am nächsten Tag, telefonisch, erkundigt, wann ich das Auto abholen kann. Man sagte mir, der Wagen wäre fertig und kann abgeholt werden. Bangen Herzens habe ich auch gefragt, wie viel die Reparatur kosten würde. Der nette Büro Mitarbeiter sagte er wolle mal nachschauen. Nach kurzer Zeit meldete er sich und sagte: “ Die Reparatur kostet äähhhhhh…………….gar nix“. Mir viel ein Gebirge vom Herzen, weil das bedeutete, dass ich unseren Dicken auch in Zukunft weiter fahren darf. Als ich den Wagen abholen wollte sagte man mir, dass am Kombiinstrument ein Kabel durchgerostet war und ersetzt wurde. Das hätte man gleich nach dem Ausbau gesehen, den Fehler behoben und die Geräte wieder zusammengebaut ……..und das kostenlos. Hierzu möchte ich sagen, dass ich bei einer der Werkstätten, bei denen ich vorher mein Auto reparieren lies, mindestens 150,00 bezahlt hätte (Fehlersuche, Ausbau des Kombiinstrumentes, Reparatur -wenn nicht sowieso gleich das ganze Gerät getauscht worden wäre, Einbau und Test, alles natürlich mit großem Materialaufwand). Mir ist es schon passiert, dass ich € 30,00 bezahlt habe, nur weil der Mechaniker das Auto in die Werkstatt gefahren hat, um da festzustellen, dass es kaputt ist – komisch – hätte er das auch so schnell festgestellt, wenn ich ihm nicht gesagt hätte, dass es kaputt ist?Lange Rede kurzer Sinn, die Jungs von „Autoko“ um Inhaber Benni Koch sind einfach Spitze. Ich hoffe zwar, dass ich nicht so schnell wieder einen Schaden am Auto habe, weiß aber sicher, dass ich dann wieder zu „Autoko Alsfeld – der Werkstatt meines Vertrauens“, fahren werde.
Alexander “termikal” R.
Alexander “termikal” R.
js_loader